Ferienaktion 2018

Gemeindewanderung, am 30. August 2018

Heute Vormittag wanderten wir gemeinsam durch den Schweinbacher Wald. Nach einer kurzen Stärkung bei einer Kapelle suchten wir die ehemalige Skisprungschanze auf. Anschließend beendeten wir die Wanderung mit einem Besuch auf dem Spielplatz.

Flugverein Weiße Möwe, am 29. August 2018

Gemeinsam mit dem Bürgermeister besuchten wir den Flugverein Weiße Möwe in Wels. Nach einer theoretischen Einführung besichtigten wir den Hangar, sowie den Flugplatz und den Tower. Zum Schluss konnten wir unsere neuen Kenntnisse beim Flugsimulator einsetzen.

Hochseilpark Böhmerwald, am 28. August 2018

Einen aufregenden Tag erlebten wir heute im Hochseilpark Böhmerwald. Nach einer ausführlichen Einführung konnten wir selbstständig klettern und unsere Kletterkenntnisse verbessern. So probierten wir alle Routen von blau bis schwarz durch. Im Anschluss stärkten wir uns mit einem leckeren Essen.

Besuch im Tierheim, am 27. August 2018

Heute fuhren wir zusammen in das Linzer Tierheim, indem wir viel rund um die Haltung von Tieren lernten. Wir hatten das Privileg, dass wir als erste Gruppe das neu errichtete Hundehaus besichtigen durften. Neben den Hunden sahen wir außerdem noch Katzen, Hasen, Hamster und noch weitere Kleintiere.

Kinderkarate- moderne Selbstverteidigung, am 24. August 2018

Zusammen mit dem Engerwitzdorfer Karateverein SANDO probierten wir heute einige Techniken und Schritte des Karates. Abschließend lernten wir das erste Kata und wurden mit einer Urkunde belohnt.

Klettern mit den Naturfreunden, am 22. August 2018

An diesem Vormittag durften wir uns in der Kletterhalle der Naturfreunde Gallneukirchen austoben. Wir konnten zwischen Boulderhalle und Vorstiegshalle wechseln, in der wir von erfahrenen Vereinsmitgliedern gesichert wurden.

Ein Tag am Lamahof, am 21. August 2018

Heute durften wir den Tag mit den Lamas Walter, Lois, Mozart, Lumpi und Loppi in Eidenberg verbringen. Bei einer Wanderung durch den Wald konnten wir auf ihnen reiten und sie an der Leine führen. Bei einer Pause stärkten wir uns mit Gegrilltem und konnten mit dem Floß am Teich fahren. Anschließend kühlten wir uns im Badeteich ab und beendeten unseren Ausflug mit einem leckeren Eis.

Waldtag, am 20. August 2018

Diesen heißen Nachmittag verbrachten wir mit dem Verein Spur Natur im schattigen Wald, wo wir gemeinsam viele lustige Spiele spielten. Wir durften auch unsere eigenen kleinen Hütten bauen, die anschließend einen Regentest überstehen mussten.

Bollywood Tanzworkshop, am 17. August 2018

Zusammen mit Alisha erlernten wir heute Vormittag einige Choreografien zu modernen Bollywoodsongs. Im Anschluss durften wir sie stolz unseren Eltern präsentieren.

Spiel und Spaß mit den Therapiehunden, am 16. August 2018

Wir durften den heutigen Vormittag mit den drei Therapiehunden Amy, Lucy und Sunny verbringen. Nachdem wir das Vertrauen der Hunde gewonnen haben, spielten wir verschiedenste Spiele und machten lustige Mutproben mit den Hunden.

Katholische Jungschar, am 13. August 2018

Gemeinsam mit den Betreuern der Jungschar erweckten wir die Märchenwelt zum Leben. Wir halfen Frau Holle, Schneeweißchen, Rosenrot und noch weiteren Märchenfiguren bei verschiedenen Aufgaben. Den Vormittag beendeten wir mit einem lustigen Gruppenspiel, ehe wir die Märchenwelt auch schon wieder verlassen mussten.

Abenteuernacht, am 9. August 2018

Diese Nacht verbrachten wir gemeinsam im Turnsaal der Volksschule in Schweinbach. Nach lustigen Kennenlernspielen und einem Würsteltopf machten wir eine aufregende Nachtwanderung. Zum Schlafen blieb nicht viel Zeit.

Ars Electronica Center, am 08. 08. 2018

Heute besuchten wir das Ars Electronica Center in Linz. Nach einer Führung, bei der wir viel über das Zusammenspiel von Technik und Kunst erfuhren, konnten wir selbstständig verschiedenste Geräte ausprobieren und Experimente durchführen.

Kreativworkshop am 7. 08. 2018

Diesen Vormittag verbrachten wir mit Angela Ruep, mit der wir unsere eigenen Fotos auf Holz druckten. Wir konnten die Transfertechnik  erlernen und unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Ein Tag am Bauernhof am 2.08.2018

Heute verbrachten wir den Nachmittag am Bauernhof der Familie Minichberger wo wir bei der täglichen Stallarbeit mithelfen, Kühe melken, Butter shaken und basteln durften. Das war ein sehr aufregender und lustiger Tag.

Kochworkhop „Kornkraft“ am 1.08. 2018

Heute zauberten wir leckere Gerichte, die alle verschiedene Körner beinhalteten. Die waren nicht nur gesund, sondern auch lecker!

Kreativworkshop „Flechtfrisuren und Sommerstylings“ am 30. 07.2018

An diesem heißen Vormittag trafen wir uns beim Figaro Uno in Treffling und probierten viele verschiedene Frisuren aus und konnten sich gegenseitig schminken.

Schnuppertag Jugendzentrum am 27. 07.2018

Heute hatten wir die Gelegenheit das Jugendzentrum kennenzulernen. Dort machten wir einen Stationenlauf, spielten Spiele und stärkten uns mit Würstel und Baguette.

Open Lab „Auf Harry Potters Spuren“ am 26.7.2018

Den heutigen Vormittag verbrachten wir auf der JKU in Linz. Dort konnten wir viele verschiedene Experimente, die an Harry Potters Geschichte erinnerten, machen und wurden dabei von Chemie Studenten begleitet.

Ferienpassveranstaltung „Kreativworkshop lustiger Bastelspaß mit Wolkenknetmasse“ – am 24.07. 2018

An diesem sonnigen Dienstag machten wir es uns in der Volksschule Schweinbach gemütlich und verbrachten den Vormittag mit Christine von der Firma Gabauer. Wir bastelten mit Wolkenknetmasse und machten Freundschaftsbänder.

Backworkshop für Naschkatzen am 23. 07. 2018

Den heutigen Tag verbrachten wir in der Schulküche in der VS Schweinbach. Dort backten wir viele Leckereien, die wir dann auch probieren konnten.

Pferdeabenteuer am 20. 07.2018

Den heutigen Vormittag verbrachten wir am Reiterhof der Familie Prammer, wo wir die Pferde putzten, auf ihnen ritten und viele Spiele spielten.

Knusprige Köstlichkeiten Honeder’s Kinderbackstube am 18.07. 2018

In der Backstube durften wir wie echte Bäcker Mohnflesserl und Brezeln backen. Außerdem bekamen wir eine sehr spannende Führung durch die Backstube.

Spiel und Spaß mit den Therapiehunden am 17.07.2018

Diesen Vormittag verbrachten wir mit Sunny und Lucy, zwei Therapiehunden. Wir spielten verschiedene Spiele, machten Mutproben und bekamen knifflige Aufgaben.

Fairtrade „Vom Feld und der Wiese auf den Tisch“ am 16.7.2018

Am Bauernhof der Familie Penkner konnten wir heute selber Brot backen. Nachdem wir dieses mit Genuss verschlungen haben fuhren wir eine Runde mit dem Bummeltraktor und fütterten die Hühner.

Tennisschnuppern Sportunion Schweinbach am 13.7.2018

An diesem Tag lernten wir verschiedene Techniken des Tennisspielens kennen. Bei strahlendem Sonnenschein machte das Spielen sehr viel Spaß!

„Workshop für kleine Holzwürmer“ am 11. 07. 2018

Wir starteten  mit unserem Ferienpassprogramm in der Tischlerei Fürst. Dort bekamen wir einen tollen Einblick in den Betrieb und durften selber ein schönes Willkommensschild gestalten.