Ferienaktion 2018

Ars Electronica Center, am 08. 08. 2018

Heute besuchten wir das Ars Electronica Center in Linz. Nach einer Führung, bei der wir viel über das Zusammenspiel von Technik und Kunst erfuhren, konnten wir selbstständig verschiedenste Geräte ausprobieren und Experimente durchführen.

Kreativworkshop am 7. 08. 2018

Diesen Vormittag verbrachten wir mit Angela Ruep, mit der wir unsere eigenen Fotos auf Holz druckten. Wir konnten die Transfertechnik  erlernen und unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Ein Tag am Bauernhof am 2.08.2018

Heute verbrachten wir den Nachmittag am Bauernhof der Familie Minichberger wo wir bei der täglichen Stallarbeit mithelfen, Kühe melken, Butter shaken und basteln durften. Das war ein sehr aufregender und lustiger Tag.

Kochworkhop „Kornkraft“ am 1.08. 2018

Heute zauberten wir leckere Gerichte, die alle verschiedene Körner beinhalteten. Die waren nicht nur gesund, sondern auch lecker!

Kreativworkshop „Flechtfrisuren und Sommerstylings“ am 30. 07.2018

An diesem heißen Vormittag trafen wir uns beim Figaro Uno in Treffling und probierten viele verschiedene Frisuren aus und konnten sich gegenseitig schminken.

Schnuppertag Jugendzentrum am 27. 07.2018

Heute hatten wir die Gelegenheit das Jugendzentrum kennenzulernen. Dort machten wir einen Stationenlauf, spielten Spiele und stärkten uns mit Würstel und Baguette.

Open Lab „Auf Harry Potters Spuren“ am 26.7.2018

Den heutigen Vormittag verbrachten wir auf der JKU in Linz. Dort konnten wir viele verschiedene Experimente, die an Harry Potters Geschichte erinnerten, machen und wurden dabei von Chemie Studenten begleitet.

Ferienpassveranstaltung „Kreativworkshop lustiger Bastelspaß mit Wolkenknetmasse“ – am 24.07. 2018

An diesem sonnigen Dienstag machten wir es uns in der Volksschule Schweinbach gemütlich und verbrachten den Vormittag mit Christine von der Firma Gabauer. Wir bastelten mit Wolkenknetmasse und machten Freundschaftsbänder.

Backworkshop für Naschkatzen am 23. 07. 2018

Den heutigen Tag verbrachten wir in der Schulküche in der VS Schweinbach. Dort backten wir viele Leckereien, die wir dann auch probieren konnten.

Pferdeabenteuer am 20. 07.2018

Den heutigen Vormittag verbrachten wir am Reiterhof der Familie Prammer, wo wir die Pferde putzten, auf ihnen ritten und viele Spiele spielten.

Knusprige Köstlichkeiten Honeder’s Kinderbackstube am 18.07. 2018

In der Backstube durften wir wie echte Bäcker Mohnflesserl und Brezeln backen. Außerdem bekamen wir eine sehr spannende Führung durch die Backstube.

Spiel und Spaß mit den Therapiehunden am 17.07.2018

Diesen Vormittag verbrachten wir mit Sunny und Lucy, zwei Therapiehunden. Wir spielten verschiedene Spiele, machten Mutproben und bekamen knifflige Aufgaben.

Fairtrade „Vom Feld und der Wiese auf den Tisch“ am 16.7.2018

Am Bauernhof der Familie Penkner konnten wir heute selber Brot backen. Nachdem wir dieses mit Genuss verschlungen haben fuhren wir eine Runde mit dem Bummeltraktor und fütterten die Hühner.

Tennisschnuppern Sportunion Schweinbach am 13.7.2018

An diesem Tag lernten wir verschiedene Techniken des Tennisspielens kennen. Bei strahlendem Sonnenschein machte das Spielen sehr viel Spaß!

„Workshop für kleine Holzwürmer“ am 11. 07. 2018

Wir starteten  mit unserem Ferienpassprogramm in der Tischlerei Fürst. Dort bekamen wir einen tollen Einblick in den Betrieb und durften selber ein schönes Willkommensschild gestalten.