Ferienaktion 2021

Kreativworkshop „Beton“ Teil 1 am 27.07.2021

Heute durften die Kinder mit Beton experimentieren. Dabei konnten sie mit selbst mitgebrachten Formen großartige Kunstwerke schaffen. Die Kinder durften sich den Beton selbst anrühren und jetzt warten die Kunstwerke, während sie trocknen, auf die Weiterverarbeitung nächste Woche.

Malwerkstatt am 26.07.2021

Heute waren wir mit den Kindern im Garten von Rosa, wo der Malworkshop stattgefunden hat. Bei den verschiedenen Stationen konnten die Kinder mit Kreide, Wasserfarben und Filzstiften eigene Kunstwerke schaffen und sich künstlerisch austoben. 

Pferdeabenteuer am 23.07.2021

An Freitag durften wir ein zweites Mal den Pferdehof Prammer besuchen. Nachdem die Kinder die Pferde geputzt hatten, erklärte ihnen Monika mit Hilfe eines Plakats den richtigen Umgang mit den Pferden. Während immer zwei Kinder reiten durften, spielten die anderen lustige Spiele. Am Schluss wurden die Pferde noch mit einer „Leckerli-Pizza“ belohnt.

Tennisschnuppern am 21. und 22.07.2021

Bei strahlendem Sonnenschein durften wir den Tennisverein der Sportunion Schweinbach besuchen. Die Trainerinnen Elisabeth und Conny haben den Kindern lehrreiche Tipps fürs Tennisspielen beigebracht. Nach nur einem Vormittag beherrschten die Kinder bereits Vor- und Rückhand und zeigten ihr Geschick mit dem Ball.

Pferdeabenteuer am 20.07.2021

Heute besuchten wir den Pferdehof Prammer. Zu Beginn erklärte die Besitzerin Monika wichtige Dinge, die man im Umgang mit den Pferden beachten sollte. Danach durften die Kinder selber die Pferde putzen. Später konnte jeder einmal auf den Pferden reiten und es wurden lustige Spiele gespielt.

Kreativwerkstatt „Naturkunst“ am 19.07.2021

Nachdem letzte Woche die Veranstaltung wegen Schlechtwetter abgesagt werden musste, konnte der Workshop heute bei schönem Wetter stattfinden. Die Kinder konnten mit verschiedenen Werkzeugen aus Materialien aus dem Wald eigene Kunstwerke gestalten. Den Kindern hat es allen viel Spaß gemacht und die Spaziergänger können nun am Waldrand die schönen Werke bestaunen.

Fairtrade Schnitzeljagd am 16.07.2021

Die diesjährige Schoko-Schnitzeljagd führte uns quer durch den Ort. Die Kinder lernten viel über die Herkunft der Schokolade im Zusammenhang mit Fairtrade. Es gab einige Spiele und Rätsel, bei denen die Kinder großen Spaß hatten. Während der Schnitzeljagd konnten sich die Kinder mit fair gehandelten Süßigkeiten und Schokolade stärken. Das war ein lustiger Vormittag, an dem man viel Wissenswertes lernen konnte.

Kreativworkshop am 12.07.2021

Heute sind wir mit dem Kreativworkshop in den Ferienpass 2021 gestartet. Mit Christine von der Firma Gabauer konnten die Kinder Kakteen selber machen, Schutzengerl basteln und Armbänder knüpfen. Dabei hatten die Kinder viel Spaß und die Werkstücke sehen super aus.