Klimabündnis

Engerwitzdorf ist Klimarettungspartner des Landes OÖ

Wie die letzten Monate gezeigt haben, geht es nicht mehr nur um "Klimaschutz" sondern vielmehr um "Klimarettung". Der verstärkte Treibhauseffekt hat eine Erderwärmung zur Folge. Mit dem damit verbundenen Klimawandel können uns im wahrsten Sinne des Wortes weitere Umweltkatastrophen ins Haus stehen. Deshalb ist es erforderlich mit der Klimarettung im eigenen Land zu beginnen.
Es freute uns daher sehr, dass vom Land Oberösterreich dieses neuartige und sehr gut beworbene Projekt "Klimarettung" im Jahr 2002 ins Leben gerufen wurde. Alle privaten Haushalte, Schulen, Betriebe, Wohnbauträger, Städte und Gemeinden sind somit aufgerufen, Klimarettungspartner des Landes Oberösterreich zu werden. Der Beitritt unserer Gemeinde zum Klimabündnis welcher unter anderem Voraussetzung für den Status Klimarettungspartner war, erfolgte im Jahre 1992.
Um gemeinsam bis 2012 das Kyoto - Abkommen erfüllen zu können und als gutes Beispiel in eine klimatisch intakte Zukunft voranzugehen, haben wir einen weiteren Schritt gesetzt, und sind als dritte Gemeinde in unserem Bundesland nach Linz und Gaspoltshofen, Klimarettungspartner des Landes Oberösterreichs geworden.

Klimarettung
Klimabündnis

Erika Friesenecker
Funktion:       Umweltbeauftragte
Telefon:       +43 7235 66955 350
Fax:       +43 7235 66955 15
E-Mail (offiziell):       gemeinde@engerwitzdorf.gv.at"
E-Mail (persönlich):       e.friesenecker@engerwitzdorf.gv.at
Straße:       Leopold-Schöffl-Platz 1
PLZ/Ort:       4209 Engerwitzdorf